Lektorat & Korrektur

Lektorat & Korrektur

Wie unterscheiden sich Lektorat und Korrektorat?

1. Das Lektorat

Sie schreiben an einer Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation und wünschen sich eine kritische Auseinandersetzung mit den Formulierungen, der Gedankenführung und der theoretischen Positionierung Ihres Texts und Optimierungsvorschläge?

Sie haben ein Sach- oder Fachbuch, einen Essay oder Artikel geschrieben und suchen eine aufmerksame Testleserin?

Sie übersetzen einen oder Ihren wissenschaftlichen Text ins Deutsche und brauchen ein Übersetzungslektorat oder Fachlektorat?

Sie arbeiten als Herausgeberin oder Herausgeber eines Sammelbands oder einer Zeitschrift mit Autoren, deren Texte lektoriert werden sollen?

Das Lektorat Philotextur prüft Ihren Text auf sprachliche und strukturelle Verbesserungsmöglichkeiten. Beim Lektorieren setze ich mich eingehend mit den Inhalten, dem Aufbau und dem Ausdruck Ihres Texts auseinander, gebe Ihnen ein umfassendes Feedback und unterbreite Ihnen Optimierungsvorschläge

  • zur gedanklichen und begrifflichen Kohärenz,
  • zur argumentativen und strukturellen Stringenz,
  • zu stilistischen Verfeinerungen, zur Lesbarkeit und Verständlichkeit sowie
  • zur Zweckmäßigkeit und Angemessenheit insgesamt.

Da das Lektorat möglicherweise Umarbeitungen, Ergänzungen oder Neustrukturierungen erforderlich macht, gibt es je nach Bedarf ein bis drei Feedbackschleifen mit einer Schlusskorrektur. Informationen über die Preisgestaltung finden Sie hier. Sämtliche Unterlagen, die Sie mir zukommen lassen, werden streng vertraulich behandelt.

Wenn Sie mehr über das Lektorat Philotextur erfahren möchten oder Inspiration und Tipps für gute Texte suchen, stöbern Sie im Blog. Für Ihre Anfrage können Sie das Kontaktformular nutzen oder Sie schreiben mir eine Email.

2. Das Korrektorat

Ihr Text ist genau so, wie Sie ihn sich vorgestellt haben. Sie suchen ein zweites Augenpaar, um

  • Rechtschreibung
  • Grammatik
  • Zeichensetzung
  • Satzbau
  • uneinheitliche Schreibweisen

zu prüfen und zu korrigieren. Gegebenenfalls wünschen Sie sich eine Durchsicht und Korrektur

Beim Korrekturlesen prüfe ich Ihren Text auf Fehler in der Rechtschreibung, der Grammatik und Zeichensetzung, ohne mich eingehender mit den Inhalten und dem Aufbau auseinanderzusetzen. Das Korrektorat biete ich an für

  • Qualifikationsarbeiten (Bachelor- und Masterarbeit oder Dissertation),
  • Sach- und Fachtexte bzw. -bücher,
  • Essays, Artikel, Berichte,
  • Übersetzungen;
  • Webseitentexte (keine SEO-Optimierung), Schreibprojekte, Info- und Begleitmaterialien, Korrespondenzen.

Für Ihre Anfrage können Sie gerne das Kontaktformular nutzen oder mir eine Email schreiben.

Preise

Ablauf: Das Lektorieren

Nutzen Sie das Kontaktformular oder schicken Sie mir eine Anfrage mit einer Beschreibung Ihres Anliegens an info@lektorat-philotextur.de.

Ausgehend von einem Auszug von 1-3 Seiten aus Ihrem Text erstelle ich ein individuelles Angebot für Sie. Sämtliche Unterlagen, die Sie mir zukommen lassen, werden streng vertraulich behandelt.

Wenn Sie das Angebot annehmen, beauftragen Sie mich schriftlich mit dem Lektorat und lassen mir Ihren Text im .docx oder .pages Format zukommen. Korrekturen, Vorschläge und Anmerkungen werden im Änderungsmodus von mir in das Dokument eingetragen und von Ihnen übernommen und eingearbeitet oder abgelehnt. Je nach Bedarf schließen sich daran eine oder mehrere Feedbackschleifen bzw. Nachkorrekturen an.

Was kostet ein Lekorat?

Da die meisten Texte einen individuellen Lektorats- und Korrektoratsaufwand erfordern, kann ich keine pauschalen Festpreise nennen. Je nach Projektformat ist eine Abrechnung nach Normseite oder stundenweise möglich. Wenn Sie einen Budgetrahmen oder auch eine Frist bzw. einen Abgabetermin haben, teilen Sie mir diese gerne in Ihrer ersten Anfrage mit.

Ich freue mich, von Ihnen zu lesen!

Back to Top